Ethik als Herausforderung kritischen Denkens
Vortrag bei der Dr. Axe-Stiftung
Kritisches Denken gilt als Grundlage einer aufgeklärten Gesellschaft. Doch wie aufgeklärt wir wirklich sind, erweist sich insbesondere bei dem Blick auf uns selbst, bei der kritischen Selbstreflexion. Nur wenn wir das Denken auf uns selbst richten, uns selbst als zeitlich und gesellschaftlich bedingt erkennen, können wir mündig über unseren Umgang mit anderen urteilen, Utopien entfalten – Ethik betreiben.
Den vielleicht radikalsten Blick auf uns selbst erfahren wir in unserem Spiegelbild im Auge des Tieres. Vielleicht deshalb bleibt er verstellt. Gesellschaftlich, politisch und in unserem Bildungssystem.
Der Vortrag richtet sich an interessierte Laien und Fachkräfte mit Bildungs- oder Erziehungsauftrag
Bist du selbst vegan lebende Fachkraft für Bildung, Erziehung und Pädagogik?
Dann möchte ich dich einladen, unserem veganen Lehrerzimmer (Whatsapp-Gruppe) beizutreten. Dort tauschen wir uns aus und unterstützen uns gegenseitig. Wir haben auch die Möglichkeit für Videokonferenzen.
Bedingung: Du lebst vegan und bist Fachkraft für Bildung, Erziehung oder Pädagogik (auch wenn du dich noch im Studium bzw. in der Ausbildung befindest, bist du willkommen!) und arbeitest in einer Bildungs- oder Erziehungseinrichtung.
Dann schreibe mir gern über das Kontaktformular oder über eines der sozialen Medien.
Ich habe mich heute erstmalig getraut dem Lehrerrat mitzuteilen, dass bei Kollegiumsabenden immer Steakrestaurants und co. ausgewählt werden und Veganer mehr berücksichtigt werden sollten. Dazu hat mich unter anderem die Gruppe hier motiviert, danke euch 😊 VT
Ich bin im veganen Lehrerzimmer aktiv, weil ich davon überzeugt bin, dass Bildung auch Verantwortung bedeutet – für Tiere, Umwelt und unsere gemeinsame Zukunft. Der Austausch dort ist für mich unglaublich bereichernd: fachlich fundiert, praxisnah und getragen von Menschen, die ähnliche Werte leben und in den Schulalltag integrieren.
Auch in rechtlichen Fragen erhalte ich dort hervorragende und kompetente Unterstützung, die mir im schulischen Alltag zusätzliche Sicherheit gibt.
Gerade durch meine Arbeit bei „Schüler für Tiere“ erlebe ich täglich, wie wichtig Aufklärung, Empathie und konkretes Handeln sind. Das vegane Lehrerzimmer gibt mir dafür neue Impulse, stärkt mich im Tun – und zeigt, dass wir gemeinsam deutlich mehr bewegen können.
